Ambulante Pflege mit Blick für den individuellen Bedarf
Unsere ambulante Pflege war bei ihrer Gründung im Jahr 1971 die erste Sozialstation in ganz Nordrhein-Westfalen. Heute können über mehrere hundert alte und pflegebedürftige Menschen durch unsere tägliche Hilfe weiter in ihrer vertrauten Wohnung leben und auf alle wesentlichen Kompetenzen zurückgreifen, die eine moderne häusliche Pflege ausmachen.
Dabei erfahren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wertschätzung, professionelle Weiterbildung, tariftreue Bezahlung und eine zusätzliche Altersabsicherung. So erreichen wir eine besonders hohe Beständigkeit in unseren Teams und können vertrauensvolle kontinuierliche Beziehungen zu den pflegebedürftigen Menschen aufbauen. Diese stabile Bezugspflege halten wir für ebenso wichtig wie unsere starke fachliche Kompetenz, die auch in unseren Schwerpunkten Palliativpflege und Wundmanagement zum Ausdruck kommt.
Unsere Pflegedienstleitungen suchen stets den engen Kontakt zu Angehörigen und finden auch für besondere Konstellationen gute Lösungen. Zudem können wir schnell und einfach komplementäre Dienste aus dem Caritasverband oder kooperierenden Einrichtungen vermitteln - etwa wenn es darum geht, mit einem Hausnotruf-System, dem Essen auf Rädern oder zusätzlichen Pflege-Angeboten neue Sicherheit und Entlastung zu schaffen.
- Ihr Partner für alle von der Pflege- und Krankenversicherung vorgesehen Hilfen bei Körperpflege, Ernährung, Mobilität, Hauswirtschaft und ärztlichen Verordnungen
- Palliativpflege für Menschen mit schweren Krankheiten im fortgeschrittenen Stadium
- Betreuung bei der Pflege der sozialen Kontakte
- Entlastung pflegender Angehöriger
- mobilitätserhaltende Maßnahmen und Training von Alltagskompetenzen
- Wundmanagement zur Versorgung von Menschen mit akuten und chronischen Wunden
Unser Angebot umfasst alle Formen der Behandlungspflege, wie sie in den Leistungskatalogen der Pflege- und Krankenkassen aufgeführt sind. Hier können Sie die Leistungskataloge herunterladen.