Sicherheit per Knopfdruck

Kundinn mit Gerät nah

Wir wissen, wie viel ein selbstbestimmtes Leben in den vertrauten eigenen vier Wänden bedeutet. Doch wenn die Kräfte im Alter oder bei Krankheit nachlassen, schwindet auch die Gewissheit, sich im Notfall selbst helfen zu können. Mit dem Hausnotruf geben wir Ihnen diese Sicherheit zurück. Wann immer Hilfe nötig sein sollte, reicht ein Druck auf den Handsender (am Handgelenk oder an der Halskette), um eine Verbindung zu unserer Notruf-Zentrale herzustellen.

Selbst bei einem Stromausfall funktioniert das Gerät weiter - denn es ist zusätzlich mit einem Akku abgesichert.

Wir beraten Sie gerne persönlich zu den Vorteilen unseres Hausnotruf-Systems und der Möglichkeit, die Gebühren direkt mit der Pflegekasse oder dem Sozialamt abzurechnen.

- sofortige Hilfe im Notfall

- 24-Stundenbereitschaft mit persönlicher                                                                                         Beratung und Betreuung

- maximale Ausfallsicherheit

- Installation und Einweisung inklusive

- regelmäßige Wartung

- Vermittlung weiterer sozialer Dienste

Hausnotruf im Überblick

Die Vertragsarten

Wir bieten 2 Vertragsvarianten an:

1.     Standardvertrag

2.     Servicevertrag

Bei beiden Verträgen wird eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 48,00 € erhoben. Unsere Hausnotruf-Geräte sind anerkannte Pflegehilfsmittel nach dem Pflegehilfsmittelgesetz. Bei Vorlage eines Pflegegrades werden 23,00€ von Ihrer Pflegekasse übernommen.

Das System

Mit dem Hausnotruf des Caritasverbandes für den Kreis Unna e.V. bieten wir Ihnen ein technisches System, mit dem Sie aus Ihren eigenen vier Wänden jederzeit Hilfe und Unterstützung herbeirufen können.

Das System ist ganz einfach per Knopfdruck können Sie innerhalb weniger Sekunden eine Sprechverbindung mit der NotrufZentrale herstellen. Dies erfolgt mit Hilfe eines kleinen Funksenders, dem sog. Funkfinger. Die Sprechverbindung erfolgt ohne dass Sie den Telefonhörer abnehmen müssen! Keine Sorge, auch wenn Sie nicht mehr in der Lage sein sollten zu sprechen, die MitarbeiterInnen der Hausnotruf-Zentrale vermitteln umgehend Hilfe, indem sie eine der von Ihnen benannten Bezugsperson wie z. B. Familienangehörige oder Nachbarn benachrichtigen. So bleibt der Teilnehmer nicht alleine und wird begleitet, bis die Hilfe über eine Bezugsperson eintrifft.

Der Funkfinger wird vom Teilnehmer um den Hals oder am Handgelenk getragen. Der Funkfinger ist wasserdicht und hat eine Reichweite von ca. 400 Metern, so dass zu allen Ihrer Wohnung auch der Keller, der Dachboden, der Garten und der Weg zur Mülltonne vor dem Haus abgedeckt sind.

Das Gerät kann mit einem vorhandenen Telefonanschluss, über eine Internetverbindung (VoIP) oder über ein Mobilfunknetz und mit jedem Telefonanbieter betrieben werden. Zusätzlich wird ein 230 Volt Stromanschluss benötigt.

Die Bezugspersonen

Es werden drei Bezugspersonen benötigt, die im Notfall kontaktiert werden, denn keine Bezugsperson ist immer erreichbar. Die Bezugsperson wird per Telefonanruf von der Notrufzentrale informiert und gebeten, nach dem Teilnehmer zu sehen. Sie benötigt einen Haus- bzw. Wohnungsschlüssel, damit sie in die Wohnung gelangen kann. Die Hausnotrufzentrale kann nach dem persönlichen Kontakt weitere Maßnahmen einleiten.

Wann hilft der Hausnotruf?

Die häufigsten Gründe zur Aktivierung des Notrufs sind körperliche Einschränkungen, ein schlechter Allgemeinzustand oder zum Beispiel ein Sturz.

Aber auch seelische Nöte oder fremde Personen, die vor der Haustür stehen und für Ängste sorgen, sind ein typischer Anlass. Hinzu kommen ungewohnte Geräusche oder etwa Brandgeruch. Durch Auslösen des Alarms bekommt der Teilnehmer Unterstützung durch die Notrufzentrale.